Seelsorge im Krankenhaus und Altenpflegeheim

"Verlass mich nicht, wenn ich schwach bin." Nach Psalm 71, 9

Als Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf bieten wir Ihnen seelsorgerliche Begleitung in den verschiedenen Einrichtungen an -  unabhängig von Ihrer Weltanschauung.

Wir feiern mit Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden Gottesdienste, Andachten, Abendmahl und Taufe. Es besteht auch die Möglichkeit zur Krankensalbung und Segnung.

Altenpflegeheimseelsorge begleitet Menschen beim Älterwerden und in der Erinnerung an ihren Lebensweg.

Krankenhausseelsorge begleitet Menschen in der fremden Umgebung des Krankenhauses und in den krisenhaften Momenten einer Erkrankung.

Hospizseelsorge begleitet Menschen bis zum Ende ihres Lebens und Angehörige in ihrer Trauer.

Sprechen Sie uns persönlich an oder wenden Sie sich an das Pflegepersonal. Wir sind gerne für Sie da.

Als Team pastoralpsychologisch ausgebildeter Seelsorgerinnen und Seelsorger nehmen wir uns Zeit für Sie:

hören zu und halten belastende Fragen auströsten, ermutigen und betenschweigen oder suchen nach Wortenfragen nach Wurzeln der Hoffnung und Lebensfreudefeiern den Beginn eines neuen Lebensabschnittesstehen beim Abschied und in der Trauer beifeiern Gottesdienste und Andachten – auf Wunsch auch im Zimmer

Evangelische Seelsorge geschieht in ökumenischer Offenheit und in Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen. Wir begleiten Gespräche zu ethischen Fragen. In Konfliktfällen können Sie uns gerne ansprechen.