Kindertagesstätten und Kitaverband

Geborgen aufwachsen, sich ausprobieren, Gemeinschaft erleben: In den 20 evangelischen Kindertagesstätten in unserem Kirchenkreis  schaffen wir einen Ort, an dem christliches Miteinander für Kleine und Große einen festen Platz im Alltag hat. Religionspädagogik ist für uns nichts "Aufgesetztes", sondern eine wunderbare Möglichkeit, Kindern den Glauben auf eine altersgerechte und spielerische Weise nahezubringen.

Pädagogik  lebensnah und zeitgemäß

Die Einrichtungen verfügen über Spielflächen und Garten und sind zum Teil idyllisch im Grünen mitten in der Stadt gelegen. Alle Einrichtungen arbeiten mit einer zeitgemäßen pädagogischen und religionspädagogischen Konzeption, die sie regelmäßig reflektiert, überarbeitet und prüft.

Eltern und Kinder bestimmen mit

Kinder mit ihren Eltern und Familien stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. In verschiedenen Gremien haben Eltern die Gelegenheit, in der Kita, der Gemeinde, im Kirchenkreis und mit anderen ElternvertreterInnen im Bezirk ihre Interessen und die ihrer Kinder zu vertreten. Auch Familiengottesdienste und Gemeindefeste sind gemeinsame Projekte der Kita, der Familien und Gemeinden.

Die meisten unserer Kindertagesstätten befinden sich in Trägerschaft des Evangelischen Kitaverbands Mitte-West.