Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

2023: Wir gehen auf Reise nach Tansania!

2023: Wir gehen auf Reise nach Tansania!
Veröffentlicht von Juliane Kaelberlah am Mi., 11. Jan. 2023 11:26 Uhr
KK-News

Kiswahili – kann ich nicht! Wetten doch? Zumindest ein paar Wörter der tansanischen Landessprache beherrschen viele Deutsche, auch wenn sie es gar nicht ahnen. Wer den Disney-Klassiker „König der Löwen“ gesehen hat, erinnert sich an Simba (Kiswahili für „Löwe“) oder den Affen Rafiki („Freund“) und kennt Hakuna matata („Kein Problem!“). Auch andere Wörter sind uns geläufig: „Safari“ zum Beispiel bedeutet Reise.

Und damit sind wir schon beim Thema: Von Ende Januar bis Anfang Februar 2023 fährt eine Delegation der Evangelischen Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf nach Tansania. Es ist die erste Reise der AG Partnerschaft in unseren Partnerkirchenkreis Iringa-West seit 2017. Vor drei Jahren besuchte uns eine Gruppe aus Tansania um Bischof Blaston Gavile in Berlin – nun sind wir wieder an der Reihe.

Während unseres zweiwöchigen Aufenthalts stehen unter anderem Besuche im Huruma Centre, in den Landgemeinden der Region Pawaga (dem Hauptmissionsgebiet der Diözese) und aktuellen kirchlichen Projekten auf dem Programm. Wir werden die neue Superintendentin des Kirchenkreises Iringa-West Origen Mpwage treffen, einen Tag in einer Schule verbringen und genügend Zeit haben, neue Projekte anzustoßen.

Einige unserer Koffer sind schon jetzt – Mitte Dezember – fertig gepackt: Für die Kinder im Huruma Centre, nehmen wir Kleidung, Schuhe, Taschen und Rucksäcke sowie Schulmaterialien und Spielzeug mit. 

Wenn Sie für das Huruma Centre spenden möchten, können Sie folgende Bankverbindung nutzen:

Kirchliches Verwaltungsamt Berlin Mitte-West
IBAN: DE42 1005 0000 0190 6655 05
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Huruma