29/01/2026 0 Kommentare
Ökumenische Plötzenseer Tage 2026: „10 Tage für Galina“
Ökumenische Plötzenseer Tage 2026: „10 Tage für Galina“
# News (für Startseite Kirchenkreis)

Ökumenische Plötzenseer Tage 2026: „10 Tage für Galina“
Gedenktage für Galina (Halyna) Romanowa | Eine Kooperation des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf und der „Ökumenischen Plötzenseer Tage“
Vom 22. Januar bis 2. Februar 2026 werden in der Gedenkregion Charlottenburg-Nord Gedenktage für Galina (ukrainisch: Halyna) Romanowa stattfinden. Mit ihnen soll an die junge ukrainische Ärztin erinnert werden, die in der NS-Zeit in Zwangsarbeiterlagern arbeiten musste und im November 1944 in der Hinrichtungsstätte Plötzensee ermordet wurde.
Anlass für die Veranstaltungsreihe ist die Einweihung des Kunstwerkes „Für Galina und uns“ auf der Grünverbindung Halemweg/Popitzweg in Charlottenburg-Nord, die am 16. Oktober 2025 stattgefunden hat.
Die Gedenktage werden gemeinsam vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und vom Ökumenischen Gedenkzentrum Plötzensee „Christen und Widerstand“ durchgeführt.
Veranstaltungsorte:
Stadtteilbibliothek Halemweg, Halemweg 18, 13627 Berlin
Evangelische Gedenkkirche Plötzensee, Heckerdamm 226, 13627 Berlin
Katholische Gedenkkirche Maria Regina Martyrum: Heckerdamm 230, 13627 Berlin
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Hintergrund
Seit 1992 finden von Ende Januar bis Anfang Februar die Ökumenischen Plötzenseer Tage mit Gottesdiensten, Vorträgen und Kunstausstellungen statt. Sie erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus und jene Menschen, die sich dem NS-Regime entgegenstellten. Nahe der Gedenkstätte Plötzensee wurde 2009 das Ökumenische Gedenkzentrum Plötzensee „Christen und Widerstand“ (ÖGZ) gegründet. Es liegt im Evangelischen Gemeindezentrum Plötzensee mit der Evangelischen Gedenkkirche, die zur Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord gehört. Daneben befindet sich die Katholische Gedenkkirche Maria Regina Martyrum. Seit 2018 erschließt der Pfad der Erinnerung die Gedenkregion zwischen der Gedenkstätte Plötzensee und den beiden Kirchen.
Das vollständige Progamm der Gedenktage für Galina (Halyna) Romanowa im Rahmen der Ökumenischen Plötzenseer Tage 2026 finden Sie hier:
Kommentare