Angebote für Trauernde

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, befindet sich in einer Ausnahmesituation. Trauer hat viele Gesichter: Sie äußert sich in Verzweiflung und Wut, Angst, Schuld oder einer riesigen Leere. Niemand muss diesen Gefühle allein mit sich ausmachen! Auf dieser Seite finden Sie Angebote und Ansprechpartner:innen, die Sie in der Trauerzeit kompetent begleiten und Ihnen den Raum lassen, den Sie brauchen.

Trauercafés in Charlottenburg-Wilmersdorf

Trauer kann nur verstehen, wer sie einmal selbst erlebt hat. Wenn Sie sich mit Menschen in einer ähnlichen Situation austauschen möchten, bieten Trauercafés Raum und Zeit dafür. Ausgebildete Trauerbegleiter:innen leiten die Treffen.

Hier dürfen Sie alle Gedanken und Gefühle mitbringen und aussprechen. Wenn Sie mögen, können Sie Einzelgespräche mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger verabreden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Trauercafé Trinitatis-Kirchengemeinde
Trauercafé  Linden-Kirchengemeinde

Umfassende Angebote für Trauernde in Berlin

Das Portal bietet viele Informationen für Menschen in Berlin, die  Beratung und Unterstützung in Trauerphasen suchen. Neben Trauercafés listet die Seite auch Angebote  nach Zielgruppen auf – zum Beispiel Trauerbegleitung für Kinder, für früh Verwitwete und Eltern, die ein Kind verloren haben.

www.trauer-und-leben.de

Christa Braun