Evangelischer Campus Daniel

Der Evangelische Campus Daniel ist das Bildungszentrum des Kirchenkreises Charlottenburg-Wilmersdorf. An einem Ort vereint es diakonisch-soziales Engagement, Bildung und Gemeindeleben.

Auf dem Evangelischen Campus Daniel zeigen wir, was Kirche in der Stadt sein kann. Wir glauben, dass man in jedem Alter lernt, und dass Menschen in jedem Alter anderen etwas Besonderes mit auf den Weg geben können: Neugier und Entdeckungsdrang, Mut zu Neuem, Erfahrung, Tradition und Zeit. Diesen Begegnungen gibt unser Campus einen Raum.

Zentrum für Jung und Alt

An der Brandenburgischen Straße haben neben der Daniel-Kirchengemeinde und der Evangelischen Grundschule Wilmersdorf haben auch die Kinder aus der Kindertagesstätte, die Büros der Arbeitsfelder der Evangelischen Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf, eine Diakoniestation und die Evangelische Familienbildung ihren Platz auf dem Campus.

Zur evangelischen Bildung gehören Wissen und eine altersgerechtes Erfahren des Glaubens. Wissen, um mündig Entscheidungen zu treffen und Lebensprozesse bewusst zu gestalten. Glauben, um zwischen Leistungsfähigkeit und Wert zu unterscheiden, um das Wissen zu prüfen und zu beurteilen. Evangelische Bildung bedeutet für uns, dass jeder sich selbst und auch den anderen in seiner Besonderheit wahr und ernst nimmt.

Im Logo des Campus finden sich das Kreuz und der Stern.

Als Symbol des Campus steht er dafür, Menschen jedes Alters Orientierung auf ihren vielfältigen Lebenswegen geben. Außerdem ist er eine Hommage an den sogenannten "Sternenweg", den Jakobus-Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Im Mittelalter folgten die Pilger diesem Weg, der sich in abgewandelter Form auch im Foyer des Campus zeigt.

Mit einer „Sternenspende“ für das Campus-Foyer fördern zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer die generationsübergreifenden Projekte auf dem Campus. Für jede Großspende wird deshalb ein Metallstern an der Wand im Foyer befestigt und (auf Wunsch auch im Beisein der Spender) in einer „Sternstunde“ enthüllt.

Übrigens: Sogar der Grundstein des Gebäudekomplexes wurde 2010 als „Grundstern“ gelegt.

Michaela Sener

Campus-Koordinatorin
Evangelischer Campus Daniel
Brandenburgische Straße 51

buero@campus-daniel.de

Mo und Mi von 14 bis 16 Uhr
Di und Do von 10 bis 12 Uhr

Sternenspenden – Unterstützen Sie die Arbeit des Campus Daniel

Der Evangelische Campus Daniel ist ein Ort der Bildung und Begegnung für alle Generationen.
Sein Symbol ist der Stern – mehr als 60 ziehen sich schon als Sternenweg durch das Foyer.

Mit Spenden ab 250, 500 oder 1000 Euro werden Sie zum Sternenspender oder zur Sternenspenderin: Auf Wunsch können Sie dann in einer feierlichen „Sternstunde“ Ihren ganz persönlichen Stern an unserer Wand enthüllen. Natürlich können Sie auch als Firma, Büro, Kanzlei oder Praxis spenden! Sprechen Sie Campus-Koordinatorin Michaela Sener gern an.

Selbstverständlich freuen wir uns nicht nur über neue Sternenspender, sondern über jeden Beitrag für die Arbeit des Evangelischen Campus Daniel.

Bankverbindung für Spenden

Kirchliches Verwaltungsamt Berlin Mitte-West