Flucht, Migration und Integration

Viele geflüchtete Menschen leben im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, ob in Gemeinschaftsunterkünften oder eigenen Wohnungen. Bürgerinitiativen, Organisationen und ehrenamtlich Engagierte helfen Ihnen dabei, in Deutschland in jeder Hinsicht gut anzukommen. Sie geben Deutschkurse, spielen mit Kindern oder begleiten Asylsuchende als Paten oder Dolmetscher zum Arzt oder den Behörden.

Ob Sprachcafé oder Wohnungssuche: Unterstützung wird gebraucht – und wird noch besser, wenn sich Helfende vernetzen.

Hier finden Sie einen Überblick über Angebote für geflüchtete Menschen in unseren Gemeinden. Dort sind auch die  Ansprechpartner aufgelistet.

Wenn Sie sich engagieren möchten oder Fragen haben , wenden Sie sich gern an Susanne Pumpe, Koordinatorin für Flucht, Migration und Integration (Kontakt unten).

Susanne Pumpe

Beauftragte für Flucht, Migration und Integration