Unsere Angebote im Netzwerk der Wärme

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie klingen gerade erst ab, der Krieg in der Ukraine treibt Hunderttausende Menschen in die Flucht, die Preise für Lebensmittel, Gas und Strom sind hoch. Gerade jetzt gilt es, als Gesellschaft zusammenzuhalten. Die Evangelische Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf ist deshalb Ende Dezember 2022 dem Berliner Netzwerk der Wärme beigetreten.

In diesem Bündnis sammeln sich öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken, Familienzentren, Nachbarschaftshäuser und Kirchengemeinden. Menschen, die in ihrer kühlen Wohnung frieren, Gesellschaft oder Beratung suchen, können diese geheizten Orte aufsuchen, um dort Zeit zu verbringen und kostenfreie oder preiswerte Angebote zu nutzen. Unter www.netzwerkderwaerme.de sind alle  Orte in Berlin verzeichnet.

Das sind die Angebote in unseren Kirchengemeinden:

Mittagstisch für alle Generationen
Evangelischer Campus Daniel, Haus 7B, Brandenburgische Straße 51, 10707 Berlin

montags von 11.30 bis 13 Uhr, 14-täglich, Termine unter www.campus-daniel.de

Mittagstisch gegen Spende mit wechselnden Gerichten und vielen Generationen an einem Tisch.

Mittagstisch in der Lindenkirche
Foyer Gemeindehaus, Johannisberger Straße 15a, 14197 Berlin

montags von 12 bis 15 Uhr: Mittagessen (heiße Suppe und frisch gebackene Waffeln), www.lindenkirche.de

Das Gemeindehaus der Lindenkirche ist darüber hinaus montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr grundsätzlich geöffnet. Das Foyer ist warm, es gibt Stühle und Tische, ein Regal mit Büchern sowie Kaffee für 1 Euro pro Becher. Wer vorbeikommen möchte, kann sich z.B. auch Verpflegung mitbringen und sich einfach im Foyer aufhalten.