Das Café Nightflight

Freitags, sonnabends und sonntags öffnet das Café Nightflight als offener Treffpunkt für Jugendliche im Gemeindezentrum Plötzensee der Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord. Es gibt Musik, einen Kicker, Billard, Tischtennis, Fußball/Volleyball/Basketball und Gesellschaftsspiele. Pädagog(inn)en sind als Ansprechpartner für euch da.

Aus der offenen Jugendarbeit heraus entwickeln sich Projekte, die sich an euren Interessen und Wünschen orientieren – zum Beispiel Fitness, (Kinder-)Tanz, Breakdance, Gesang, Theater und Kochen. Die zum Teil geschlechtsorientierten Angebote finden an weiteren Tagen statt.

Auch historisch-politische Projekte für junge Menschen spielen im Nightflight eine große Rolle: In unserer unmittelbaren Nähe befindet sich die Gedenkstätte Plötzensee, das  an die Opfer des Nationalsozialismus im Strafgefängnis Berlin-Plötzense erinnert. Viele der umliegenden Straßen sind nach Menschen aus dem Widerstand im Dritten Reich benannt.

Kontakt zum Café Nightflight

Marion Wettach, Suzan Demircan & Team
Heckerdamm 226

wettach@charlottenburg-nord.de
demircan@cw-evangelisch.de

Unsere Projekte

Anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni 2022 präsentierten wir das Musikvideo von Schülerinnen und Schülern der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule mit dem Titel:„Jetzt ist die Zeit, hier ist der Ort, schreite zur Tat, ergreife das Wort.“

23 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen hatten im November 2021 – rund um den Tag der UN-Kinderrechte – zum Thema „Meine, Deine, unsere Wünsche?!“ gearbeitet und gerappt. Auf die Fragen "Was verletzt uns, was finden wir ungerecht, was muss sich ändern?" fanden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Antworten, formulierten ihre Erfahrungen und Wünsche und entwickelten mit Matondo einen bewegenden und berührenden Song.

Ihr Appell von damals ist heute aktueller denn je: „Ich will, dass jeder Krieg wieder endet, zu viele Leben werden verschwendet!“

Das Projekt ist eine Kooperation der Schule, des Café Nightflight, der Schulsozialarbeit (tandem BTL) und des Rappers Matondo, gefördert durch das Sonderprogramm „Jugendarbeit und Schule“ des Berliner Senats.

Jugendforum denk!mal 2021

Das RAP-Projekt des Café Nightflights mit Schüler_innen der Klasse 9S4 der „Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule“ und dem Rapper Matondo war Teil des Jugendforum denk!mal 2021, siehe hierzu: https://bit.ly/3trnGkN

Das Berliner Abgeordnetenhaus  veranstaltet das Jugendforum immer am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Jugendliche stellen an diesem Tag ihre Projekte vor, mit denen sie an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und sich gegen Antisemitismus und Gewalt engagieren.

Projekt zu Harald Poelchau

[zum Download hier klicken - 16 MB]

Im Poelchau-Projekt beschäftigten sich Jugendliche aus vier Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Café Nightflight mit dem Leben und Handeln von Harald und Dorothee Poelchau. Als Gegner der Nationalsozialisten stand der evangelische Gefängnispfarrer im Dritten Reich Hunderten zum Tode verurteilten Häftlingen bei.

Das Projekt des Café Nightflight mit Schüler_innen der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule, der „Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule“, der Anna-Freud-Schule (Oberstufenzentrum für Sozialwesen) und dem Rapper Matondo wurde im Rathaus Charlottenburg - Wilmersdorf ausgestellt und war Teil des Jugendforum denk!mal 2019. Infos zum Projekt: https://bit.ly/3tpWSB5

Sie sind Lehrer/in oder arbeiten mit Jugendlichen und sind an dem Projekt oder der gedruckten Broschüre interessiert? Wenden Sie sich an Projektleiterin Marion Wettach: wettach@cw-evangelisch.de