Die Evangelische Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf sucht zum
01. November 2023

eine/n Jugendmitarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit (29,5 Stunden/Woche) als Elternzeitvertretung.

Die Stelle ist bis zum 30. April 2025 befristet .

Wir und unsere Kultur

Im Charlottenburger Westend liegt unsere Kirchengemeinde mit dem Evangelischen Jugendclub „Die Eiche“. Wir sind ein offener und sozialdiakonischer Jugendclub, der sich durch jugendkulturelle und inklusive Angebote auszeichnet. Konfirmand*innen und Teamer*innen gestalten gemeinsam mit uns die Konfirmandenzeit.

Unser Jugendclub in der Eichenallee 47 in 14050 Berlin-Charlottenburg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Pfarrer*innen, einem Sozialarbeiter und vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden mit flachen Hierarchien. Offenheit, Kreativität, Vertrauen, ein respektvoller Umgang und gutes Miteinander im Arbeitsalltag sind uns wichtig. Mehr über uns erfahren Sie auf unserer Website www.dieeiche.de oder www.kg-neu-westend.de.

Ihr Arbeitsfeld – diese Aufgaben erwarten Sie

• Begleitung der offenen und sozialdiakonischen Jugendarbeit inklusive Partys und Bandarbeit
    • Begleitung der Konfirmandenarbeit
    • Vernetzung und Kooperation im Sozialraum
    • Vernetzung und Kooperation im Kirchenkreis
    • Begleitung und Organisation von Jugendfreizeiten
    • Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden in der Jugendarbeit und Konfi-Arbeit
    • Entwicklung eigener Angebote für den offenen Bereich
    • Teilnahme an Festen und Veranstaltungen
    • Austausch und Wahrnehmung der jugendlichen Interessen vor Ort

Ihre künftige Stelle – was wir bieten

• eine Vergütung nach Tarifvertrag TV-EKBO
    • 30 Tage Urlaub, Heilig Abend und Silvester arbeitsfrei, ereignisbezogen: Sonderurlaub
    • Jahressonderzahlung, ggf. Kinderzuschlag
    • kirchliche Zusatzversicherung
    • Mitarbeitendenrabatte bei namhaften Firmen (Corporate Benefits)
    • mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten
    • ein aufgeschlossenes und flexibles Team

Ihr Profil – was Sie mitbringen

• Ausbildung ein/e abgeschlossene/s Studium/ Ausbildung mit der Fachrichtung Soziale Arbeit, Gemeindepädagogik oder vergleichbare Fähigkeiten/Kenntnisse
    • Berufserfahrung hilfreich, aber keine Voraussetzung
    • Kenntnisse in der Organisation und Abrechnung von Projekten und Freizeiten
    • Persönlichkeit und Arbeitsweise Es fällt Ihnen leicht, auf Menschen zuzugehen, sich zu vernetzen und sich selbst und Ihre Zeit gut zu organisieren. Sie sind aufgeschlossen und kreativ.
    • Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche der ACK bzw. Identifikation mit ihren Werten
    • Bereitschaft zur gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit
    • Flexibilität in den Arbeitszeiten (Abendtermine, Wochenenden und Freizeitfahrten)

Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, des Alters, des Geschlechts, einer Behinderung oder ihrer sexuellen Identität.